Aktivitäten im Alltag
Aktivitäten im Alltag
Erlernen der für den Alltag des Kindes wichtige Aktivitäten wie Essen, Zähne putzen, auf die Toilette gehen, Kleider anziehen, Schuhe binden, Schreiben, Velo fahren, Spielen und viele weitere.
Erlernen der für den Alltag des Kindes wichtige Aktivitäten wie Essen, Zähne putzen, auf die Toilette gehen, Kleider anziehen, Schuhe binden, Schreiben, Velo fahren, Spielen und viele weitere.
Förderung des Gleichgewichts, der allgemeinen Körperkoordination, wie Hand-Hand-Koordination und Hand-Augenkoordination für die selbstständige Ausführung diverser Aktivitäten wie Rennen, Springen, Klettern, Schwimmen, Velofahren oder auch das Benützen von Besteck.
Abklärung der Ergonomie im Alltag in der Schule und Zuhause, sowie Anpassungen und Strategien für einen ergonomischen Alltag und eine bequeme, gesunde Sitzhaltung.
Abklärung und Förderung der feinmotorischen Fähigkeiten, für Aktivitäten wie Spielen mit Bauklötzen, Malen, Schneiden, Kleben, Auffädeln, Lego spielen und viele weitere.
Abklärung und Förderung der graphomotorischen Entwicklung und visuo-motorischen Integration bei Aktivitäten wie Schreiben oder Ausmalen, Strategien für besseres Schriftbild und Ausdauer und angemessenen Druck in Händen und Fingern beim Zeichnen oder Schreiben.
Abklärung und Förderung grobmotorischer Fähigkeiten in sportlichen Aktivitäten wie Turnen, Ballsportarten, Schwimmen wie auch beim Laufen, Klettern beim Spielplatz, Treppen steigen und Rennen.
Förderung von handlungsstützenden Fertigkeiten, wie das selbstständige Initiieren, Planen, Durchführen, Fertigstellen und Kontrollieren einer Handlung.
Abklärung, Beratung und Abgabe von Hilfsmitteln wie z.B. Schreibhilfen beim Schreiben, ergonomisches Besteck wie auch ergonomische Sitzanpassungen.
Förderung der Freude an Interaktion und Kommunikation, sowohl verbal und non-verbal, als auch mit visuellen Methoden wie Piktogrammen oder Bilderplänen; Beratung des Umfeldes zum Fördern und Umsetzen kommunikativer Strategien im Alltag.
Förderung der fokussierte Aufmerksamkeit und Konzentration in der Schule, beim Erledigen der Hausaufgaben und in der Freizeit.
Training der der Wahrnehmung des eignen Körpers und äusserer Sinneseindrücke, wie auch räumlich und zeitlichen Dimensionen als Voraussetzungen für die Handlungsfähigkeit.
Abklärung von Mediennutzung und Beratung für den Umgang mit den neuen Medien wie Smartphone, Videogames oder soziale Medien für eine gesunde Balance von Aktivitäten.
Förderung der selbstständigen Fortbewegung an für Aktivitäten wichtige Orte wie der Schulweg, als auch das Eintrainieren der Nutzung von Hilfsmitteln oder Rollstühlen.
Förderung von emotionalen Stärken und Motivation auch für herausfordernde Aktivitäten, Strategien zum Erleben von Erfolg in wichtigen Betätigungen.
Förderung von exekutiven Funktionen um sich selbst und sein Umfeld zu organisieren, wie beispielsweise das Aufräumen des Schreibtisches oder die Erstellung und Nutzung eines Tagesplans.
Unterstützen und Ermöglichen der Teilhabe in wichtigen Lebensbereichen wie Familienleben, Spiel mit Geschwistern und Peers, Kindergarten- und Schulalltag, öffentliches Leben wie Einkaufen, Restaurant-Besuch, Schwimmbad, Spielplatz & Freizeitprogramm.
Stärkung von emotionalen Fähigkeiten und Selbstvertrauen für wichtige Aktivitäten durch das erfolgreiche Durchführen und Erlernen von Strategien.
Förderung der Spielentwicklung, beim Gebrauch von Spielgegenständen, funktionales Spiel, Symbolspiel, Rollenspiel, Fantasiespiel, soziales Spiel, Förderung von variantenreichem, interaktivem Spiel und Regelspielen, Brettspielen.
Förderung des Interesses und der Freude an sozialer Interaktion mit Familie und Gleichaltrigen, sowie Erwachsenen und Erlernen von adäquaten Verhaltensweisen; Strategien für das Verstehen von sozialen Situationen und Umgang mit Konflikten.
Förderung von visuellen Fähigkeiten, wie das Erkennen und Wiedergeben von Formen, Schrift und Zeichen, als auch an das Gedächtnis gebundenen Fähigkeiten als Voraussetzungen für die Handlungsfähigkeit.
Erfassung und Informationen zur sozialen Medien Nutzung.
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