Unser Team ist im Fachbereich Pädiatrie tätig und arbeitet mit Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen. Die Ergotherapie in der Pädiatrie zielt darauf ab, dass Kinder und Jugendliche möglichst selbstständig in allen für sie wichtigen Aktivitäten des täglichen Lebens teilhaben können und diese erfolgreich durchführen. Die Partizipation in den Betätigungen Zuhause, in der Schule, beim Spiel, bei der Selbstversorgung als auch in der Freizeit sind ein wichtiger Bestandteil der gesunden kindlichen Entwicklung.
Therapietraining für Kinder und Jugendliche, welche Mühe zeigen ihre Aufmerksamkeit gezielt zu fokussieren. Das Attentioner Programm vereint neuropsychologische und verhaltenstherapeutische Elemente um die Aufmerksamkeitsleistung zu verbessern. Mit gezielten, spielerischen Aufgaben lernen die Kinder und Jugendliche wichtige Informationen herauszufiltern und ablenkende Umweltreize zu ignorieren und können so im Schulalltag mehr profitieren.
Das Attentionertraining wird in Kleingruppen durchgeführt und ist für die Altersgruppe von 7-14 Jahren ausgelegt. Das Training wird durch Elterngruppentraining ergänzt um einen möglichst grossen Transfer und Therapierfolg zu erzielen.
Für jüngere Kinder im Vor- und Grundschulalter bieten wir das Marburger Konzentrationstraining und das Basistraining nach Lauth und Schlottke an. Die zwei Therapieprogramme lassen sich wunderbar vereinbaren und wirken symbiotisch.
In Kleingruppen wird auf spielerische Weise das Entspannen, Zuhören, Abwarten, Hinschauen und das Wiedergeben von Wahrnehmung geübt. Erwünschtes Verhalten wird dabei fokussiert und belohnt. Selbstbewusstsein und Motivation werden dadurch gestärkt um den Weg ins Schulsystem zu ebnen.
Das ergotherapeutische Sozialkompetenztraining ist ein Fördertraining für soziales Verhalten im Alltag. Die Inhalte sind alltagsnah und relevant, in dem Gesprächsregeln (Zuhören, Blickkontakt, Mitteilen), Grenzen setzen, Notfallhelfer (Ruhig-Mach, und Mut-Mach Tricks), Vertrauen, Selbstwertgefühl und Teamarbeit geübt werden. Wichtiger Bestandteil dabei sind das Wahrnehmen und Kennenlernen der eigenen Gefühle.
Das Gruppentraining ist für Kinder von etwa 8 und 11 Jahren ausgelegt. Das Training ist klar strukturiert und ritualisiert mit praktischen Übungen und Strategien. Zusätzlich zum Gruppentraining erfolgen einige Elterngruppentreffen, sowie wöchentliche Trainingsaufgaben für Kinder und Eltern, um einen optimalen Trainingserfolg und Transfer zu erzielen.
Für ältere Jugendliche bieten wir ein individuelles Gruppentraining für Sozialkompetenz an. Die Gruppenmitglieder erarbeiten gemeinsam Themen, welche für sie wichtig sind und formen Strategien für den Alltag.
Die Ergotherapie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie soll den jungen Menschen dabei helfen, eigene Potentiale zu entdecken und durch die Erkrankung verlorengegangene Fertigkeiten wiederzuerlangen.
Ergotherapie fördert Selbstwirksamkeit, erarbeitet Rückfallvorsorge und leistet damit einen Beitrag auf dem Genesungsweg. Es werden Strategien für das erfolgreiche Durchführen wichtiger Betätigungen im Alltag erarbeitet und angewendet.
Die Ergotherapie in der Autismus-Frühintervention soll Familien mit jungen Kindern (ab ca. 1,5 Jahren) mit der Diagnose oder Verdachtsdiagnose Autismus-Spektrum Störung unterstützen das Interesse und die Freude an gemeinsamen Interaktionen zu steigern und grösstmögliches Lernen in jungen Jahren zu ermöglichen; Beratung hinsichtlich adäquater Lern- und Spielumgebungen, sowie Vermittlung hilfreicher Förderstrategien v.a. in den Bereichen Kommunikation, soziale Interaktion, Imitation, alltagspraktische Fertigkeiten, Spiel und Verhalten zu entwickeln.